Waldthurn. Wenig Einsehen hatte der Wettergott mit dem Waldthurner Bürgerfest. Bei prophezeiten regnerischem Wetter wurde die Veranstaltung am 13. Juli 2008 vom Marktplatz, der guten Stube Waldthurns, in die Vereinshalle am Bauhof verlegt. Erneut viele Vereine der Waldthurner Vereinsgemeinschaft waren am guten Gelingen des Festes beteiligt. Die Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß boten an ihrem Stand in der Halle Weißbier vom Fass von der Bodenwöhrer Jacob-Brauerei sowie Rollbraten vom Zirlwirt an.
Bereits zum Frühschoppen am Sonntagvormittag kamen viele Besucher, unter ihn einige Kartenspieler. Enorme Kondition bewiesen die Musikanten der Trachtenkapelle Waldthurn, die unermüdlich bis zum frühen Abend für gute Stimmung sorgten. Danach waren die vier Burschen von "Bayern-Pop" bis kurz vor Mitternacht am Zug. Die beteiligten Vereine hatten sich einiges an Attraktionen und Angeboten einfallen lassen, um die Gäste bei Laune zu halten.
Am Löwenstand hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, mit den Umsätzen war Löwen-Chef Herbert Striegl mit seinem Team mehr als zufrieden. Den Erlös beim Bürgerfest stellen die Vereine der Waldthurner Vereinsgemeinschaft zur Verfügung. Insgesamt waren die Verantwortlichen in Anbetracht der widrigen Witterung mit dem Verlauf des Festes zufrieden. Zum Jubiläums-Bürgerfest 2009 ("30 Jahre Bürgerfest Waldthurn") hoffen natürlich alle Beteiligte auf ein tolles Wetter, damit in der guten Stube Waldthurn gebührend gefeiert werden kann.