Starke Löwen genießen starkes Bier - Fahrt nach Bodenwöhr zum Starkbieranstich

Bodenwöhr. Der "Jacobator"-Anstich in der Jacobs-Brauerei in Bodenwöhr war das Ziel der Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß am 19. Februar 2010. Nach dem Ruf des Brauereichefs Marcus Jacobs mit "Die Starkbierzeit ist eröffnet" und dem Anzapfen durch die Jacob-Weißbierkönigin Daniela gab es mit dem Oberpfalz-Express und dem Gstanzl-Sänger Bäff kein Halten mehr, auch nicht für die Busfahrer vom Fahrenberger Land.

Der Fastentrunk war nicht ungefährlich, zumal die Musiker und der Humorist Bäff (alias Josef Pindl) kräftig auf die Stimmungstube drückten. Ein deftiges Essen nahm den Gästen ein wenig die Gefahr durch das hochprozentige Bier. Neben den Löwenfreunden waren in den voll besetzten Wirtsräumen viel Prominenz, die Bäff kräftig aufs Korn nahm. Nachdem er einen SPD-Bürgermeister auf die Schippe genommen hatte, versprach er, der CSU so treu zu bleiben wie der Seehofer seiner Frau. Zum Schluss wünschte er den Fußballern den WM-Titel, der Bundeswehr den Frieden und der Merkel einen neuen Friseur.

Die Löwenfreunde hatten Riesenspaß in Bodenwöhr, woher auch das süffige Weißbier am Löwenstand beim jährlichen Bürgerfest in Waldthurn kommt. Ausreichend mit Bier und Essen sowie bester Stimmung versorgt und nach Stunden mit herzhaften Lachen und fröhlichen Gesängen traten die 60er-Fans rund um den Fischerberg etwas müde, aber äußerst zufrieden die Heimreise an.

Die Löwenfreunde kommen nach Bodenwöhr (hier Vorstand Herbert Striegl).

Die Löwenfreunde haben einen schönen Platz ergattert.

"Ozapft is!" - Das Starkbier kann fließen.

Ein Blauer trinkt dunkles Bier.

Bäff hat immer ein passendes Gstanzl auf den Lippen.

Die Löwenrunde in Bodenwöhr ist selbst zu vorgerückter Stunde noch fit.

Anna Pflaum (hier mit ihren Eltern) gefällt es in Bodenwöhr.

Bäff und Erwin: die beiden können sich ganz gut leiden.