Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß beim Freibier-Fest in Köfering - Musik aus Österreich gab den Ton an

Köfering. Beim Wettbewerb "Schnellster Verein der Oberpfalz" im Jahr 2010 (→ wir berichteten), auf die Beine gestellt von Radio Ramasuri und der Schlossbrauerei Friedenfels, hatten das Team des Heimat- und Kulturvereins Köfering um Vorsitzenden Josef Vogl den ersten Platz erreicht. Sie bekamen dafür ein Fest für 500 Personen gesponsert. Und die Köferinger feierten ihr Fest perfekt: am vorletzten Tag einer fünftägigen Festwoche ("Das Fest 2011") wurden von der Siegermannschaft die in Friedenfels teilnehmenden Teams und viele Vereine aus der Umgebung zu einem tollen Abend mit Musik und Tanzvorführungen eingeladen. Die Löwenfreunde mit Herbert Striegl an der Spitze bewiesen einmal mehr, dass sie zu den schnellsten Vereinen der Oberpfalz zählen: sie waren zumindest mit die ersten, die im Festzelt den Platz an der Biertischgarnitur gefunden hatten.

Das Löwen-Team um Erwin Balk erreichte mit einem Kleinbus Köfering (in der Nähe von Amberg), wo es herzlich vom gastgebenden Heimat- und Kulturverein empfangen wurde. Teamchef Erwin Balk überreichte zu Beginn des Festes einen Löwenwimpel und einen Esskorb mit Leckereien vom Zirlwirt an Josef Vogl und bedankte sich für die Einladung zur Siegesfeier. Für das dann folgende leckere Essen war ein kleiner Obolus zu entrichten, die Getränke - selbst ein Verdauungsstamperl (siehe Bild) - waren jedoch den ganzen Abend (und die ganze Nacht) über frei. Nach der Begrüßung durch Moderatoren von Radio Ramasuri und kurzen Grußworten spielten die sieben Männer von "Austria 7" mit Liedern von der österreichischen Musikszene zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Mit bekannten Songs von Wolfgang Ambros, Falko, Peter Cornelius, Reinhard Fendrich und vielen weiteren Künstlern aus der Nachbarrepublik konnte die Band, die im Amberger Raum ihre Heimat hat, ihre musikalische Neigung nicht verbergen. Mit tollen Tanzsporteinlagen begeisterten vier Paare des 1. Rock 'n' Roll & Boogie-Woogie Clubs Amberg, sie kamen um mehrere Zugaben nicht herum. Ach ja, da waren ja noch die Löwenfreunde, die im Bierzelt in der vordersten Reihe Platz gefunden hatten. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu erzählen, außer dass sie den Abend mit Freibier genossen und dass sie zufrieden und wohl genährt kurz vor Mitternacht die Heimreise wieder antraten.

►►►weitere Bilder vom Siegerfest in Köfering