Kassier gewinnt überraschend das vereinsinterne Preisherzeln - Seine Ehefrau verteidigt den letzten Platz

Erpetshof. An fünf Tischen kämpften 20 Löwenfans im Vereinslokal beim Zirlwirt am 5. März 2013. Nach zwei Runden mit jeweils 30 Spielen musste über den Sieg erst das Rittern zwischen Dr. Johannes Weig und Max Kick entscheiden, hier hatte der Löwen-Kassier Glück. Er durfte einen Zirlwirt-Gutschein mit nach Hause nehmen. Die restlichen 19 Kartenfreunde gingen auch nicht leer aus, jeder bekam als Preis noch ein Schmankerl aus dem Hause Zirlwirt und Praktisches für den Alltag.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Herbert Striegl, der der Vereinswirtin Sonja Bojer für die Vorbereitung des Preise-Präsentation dankte, ging es nach der Platzverlosung gleich in die Vollen. In zwei Runden nach insgesamt 60 Spielen wurden die Punkte zusammengezählt und durch Dr. Johannes Weig die Rangliste ausgewertet. Sieger wurde, wer am Schluss am wenigstens Herzkarten in seinen Stichen hatte. Mit jeweils 100 Herzkarten in den 60 Spielen führten nach knapp zwei Stunden Spielzeit Max Kick (im Bild links) und Dr. Johannes Weig (Bildmitte) die Liste an. Beide wurden durch den Vorsitzenden zum Rittern gerufen, hier hatte der im Kartenspielen eher unerfahrene Kassier die glücklichere Hand. Freude strahlend nahm er aus der Hand von Herbert Striegl, der die Preisverleihung vornahm, den ersten Preis in Empfang, einen Essens-Gutschein vom Zirlwirt. Nach dem im Rittern unterlegenen Max Kick kam Philipp Ertl (im Bild rechts) auf den dritten Platz. Das meiste Herz hatte wie schon zwei Jahre zuvor Claudia Weig, sie kam mit 163 Herzkarten über den letzten Rang nicht hinaus. Hans Vitzthum aus Lennesrieth konnte als Vorletzter mit 159 Herz der roten Laterne knapp aus dem Weg gehen.

Vorsitzender Herbert Striegl begrüßt die Fans des Herzelns.

An fünf Tischen kämpften 20 Löwenfreunde um's Kartenglück.

Verbissen wurde versucht, Stiche mit Herzkarten zu vermeiden.

Auch jüngere Löwen waren mit Herz bei der Sache.

Sechzig Spiele sind vorbei, jetzt kommt das Zusammenzählen.

Philipp Ertl holt sich als Drittplatzierter seinen Preis ab.

Auch der Flohmarkt-Präisdent Roberto hat seinen Preis gefunden.