08. April 2017

Auf und ab beim TSV 1860 München nervt die Fans - Jahreshauptversammlung 2017 der Löwenfreunde

Erpetshof. Im Gegensatz zu „Münchens großer Liebe“ tuckerten die Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß in ihrem abgelaufenen Vereinsjahr in eher ruhigen Fahrwassern dahin. Bei der Jahreshauptversammlung der Weiß-Blauen im Vereinslokal beim Zirlwirt sorgte weniger das eigene Vereinsleben als vielmehr das chronische Drunter und Drüber bei den Sechzgern in München für Diskussion und Aufregung.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte Vorsitzender Herbert Striegl in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten im Fanclub zurück. Auf gute Resonanz stoße das alljährliche Preisherzeln, das sich im Dorftreff Albersrieth mittlerweile bestens etabliert habe. Nachgelassen habe aber die Beteiligung bei den Fahrten in die Allianz-Arena zu den Spielen des TSV 1860. Hier mahnte der Vorsitzende wieder mehr Engagement an, das gelte übrigens auch für die Stammtische im Vereinslokal jeweils am ersten Freitag eines Monats. Einigen Mitgliedern sei zu runden Geburtstagen gratuliert worden.

Kassier Dr. Johannes Weig erläuterte die Finanzdaten im abgelaufenen Vereinsjahr, die in der Summe keine besonderen Aufregungen beinhalteten. „Bei uns ist die Kassenlage stabil“, so Dr. Weig. Dies bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Hans Vitzthum und Werner Ertl, die nichts zu beanstanden hatten. Bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging, bei dem vor allem die Sorge um die derzeitige Lage bei den Löwen im Vordergrund erkennbar war, wurden noch einige bevorstehende Termine besprochen. So werde man zum letzten Saisonheimspiel der Löwen am 14. Mai 2017 in die Allianz-Arena fahren. „Hoffentlich wird das wieder kein Abstiegskrimi wie im letzten Jahr“, so der einhellige Wunsch der Fans. Engagieren würden sich die Löwenfreunde beim bevorstehenden Heimatfest in Waldthurn, so würde an einem Tag der Ausschank zusammen mit den 1.FC Nürnberg-Fanclub Waldthurn übernommen. Beteiligen möchte man sich auch beim Vohenstraußer Vereinskegeln und beim Elfmeter-Turnier anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums des Bayern-Fanclubs Vohenstrauß. Hans-Peter Reil (linkes Bild), stellvertretender Bürgermeister der Marktgemeinde Waldthurn, zollte dem Fanclub großen Respekt für das rege Mitmachen im Vereinsleben. Er hoffe mit den Löwenfreunden, dass die Sechzger endlich wieder anhaltende Erfolge feiern können.